Our hotel


Find out more about our house and our possibilities

Weinberghotel Edelacker

We provide beautiful memories and have an exciting history ourselves.

The history of our house goes back to the 19th century. As "Neidels Waldhaus" it offered guest rooms for the first time and was called "Edelacker" from 1898. Where today our large terrace offers a view of the wine-growing town of Freyburg, there used to be a glass hall that was supplied by the in-house pastry shop. In the following 100 years, the hotel always remained a popular destination. However, it only reached its current size with a new building, which was completed in 1996. Since 2018, the 4-star hotel has been called "Weinberghotel Edelacker". In the run-up to the renaming, an extensive renovation took place.

Edelacker itself also has history. It goes back to the year 1170, gives the field in front of our hotel its name and is the origin of the dictum "Landgraf wird hart". What is meant is the "Edelacker legend" and it goes like this:

Landgrave Ludwig of Thuringia was a mild and soft ruler. His nobles and knights took advantage of this to oppress and abuse their subjects. One day, when Ludwig, lost from hunting, stopped at the blacksmith's in Ruhla and found food and lodging there, he learned of the plagues of his people. With every blow of the hammer the blacksmith spoke: "Landgrave become as hard as this iron! What good are you to live for the poor people? Don't you see how your councils are plaguing the people?"

The landgrave took the words to heart and sought a way to compel obedience from his nobles. When he asked them to correct themselves, they ganged up and revolted. Ludwig understood this as a breach of the oath. As punishment, he harnessed the nobles one after the other to a plough, swung the scourge and tilled a stony ground with them, which has since been called "Edelacker".

Because Ludwig had to fear revenge, from then on he went in an iron shell and was only called the "Iron Landgrave".

Picture series above: In 1921, the artist Walter Hege made a silhouette depicting the Edelacker legend in five scenes. These became the motif on the back of the emergency money of the city of Freyburg at that time.

FAQ

Are dogs allowed in the hotel and in the guest rooms?

Although almost all employees are dog lovers, there are strict rules for our four-legged friends at the Weinberghotel Edelacker:

  1. Dogs must be on a leash or in a bag on the entire hotel grounds and in all public areas of the hotel. 
  2. Dogs must be trained not to bark anywhere in the hotel - at least they should be calmed down immediately on command.
  3. Dogs are not allowed in the restaurant and breakfast room.
  4. Overnight guests are allowed to bring their dog to their room if this has been discussed with our reception beforehand. Special rules apply, and we also charge an additional fee of €30.00 per night and dog. This results from the increased cleaning effort that we incur as a result.
Is smoking allowed in the hotel?

The Weinberghotel Edelacker is a non-smoking hotel. Smoking and the use of e-cigarettes is prohibited in the entire building and in all rooms.

This prohibition does not apply on our terraces, provided that other guests do not feel disturbed. There is a smoking area at the side entrance of the hotel.

Is there an elevator in the house?

In fact, the Weinberghotel Edelacker has two elevators. These lead from the lowest terrace level to the top floor of the hotel. In this way, all guests can easily reach the level where they want to be.

The only exceptions are six rooms, which can only be reached from the reception level via a short flight of stairs.

Where is the charging station for electric cars?

Guests with an electric vehicle can access our staff car park via our supplier access road. There is our charging station, where two vehicles can charge at the same time.

Please note that the parking spaces in front of the charging station are not regular parking spaces. You must therefore park your vehicle in our guest car park after the charging process.

Please also note that our charging station must be activated at reception. The charging process is therefore not started at the charging station but by our employees in the hotel.

Is the reception open all the time?

Yes, there is a receptionist personally available 24 hours a day, so you can check in and out easily at any time.


© Weinberghotel Edelacker · All rights reserved.
Imprint · Privacy Policy · Terms and Conditions

Unser Hotel


Erfahren Sie mehr zu unserem Haus und unseren Möglichkeiten

Weinberghotel Edelacker

Wir sorgen für schöne Erinnerungen und haben selbst eine spannende Historie.

Die Geschichte unseres Hauses reicht bis ins 19. Jahrhundert zurück. Als „Neidels Waldhaus“ bot es erstmals Fremdenzimmer an und nannte sich ab 1898 „Edelacker“. Wo heute unsere große Terrasse Ausblick über die Winzerstadt Freyburg ermöglicht, stand einst eine Glashalle, die durch die hauseigene Konditorei versorgt wurde. In den folgenden 100 Jahren blieb das Hotel stets ein beliebtes Ausflugsziel. Die heutige Größe erreichte es aber erst mit einem Neubauteil, der 1996 fertiggestellt wurde. Seit 2018 trägt das 4-Sterne-Haus den Namen „Weinberghotel Edelacker“. Im Vorfeld der Umbenennung erfolgte eine umfangreiche Renovierung.
  • Blick von Zscheiplitz auf Weinberghotel Edelacker, Schloss Neuenburg und den Bergfried „Dicker Wilhelm“
  • Ansichtskarte mit dem Berghotel Edelacker und einer Zeichnung der Edelacker Sage (1914)
  • Luftaufnahme vom Berghotel Edelacker von 1936

Geschichte hat auch der Edelacker selbst. Sie reicht bis ins Jahr 1170 zurück, gibt dem Acker vor unserem Hotel seinen Namen und ist Ursprung des geflügelten Wortes „Landgraf werde hart“. Gemeint ist die „Edelacker Sage“ und die geht so:

Landgraf Ludwig von Thüringen war ein milder und weicher Herrscher. Seine Edelleute und Ritter nutzten dies aus, um die Untertanen zu pressen und zu schinden. Als Ludwig eines Tages verirrt von der Jagd beim Schmied von Ruhla einkehrte und dort Speis und Unterkunft fand, erfuhr er von den Plagen seines Volkes. Bei jedem Hammerschlag sprach der Schmied: „Landgraf werde hart wie dies Eisen! Was taugst du den armen Leuten zu leben? Siehst du nicht wie deine Räte das Volk plagen?“

Der Landgraf nahm sich die Worte zu Herzen und suchte einen Weg, seine Edelleute zu Gehorsam zu zwingen. Als er sie aufforderte, sich zu bessern, rotten sie sich zusammen und empörten sich. Das verstand Ludwig als Eidesbruch. Zur Strafe spannte er die Edelleute nacheinander in einen Pflug, schwang die Geißel und ackerte mit ihnen einen steinigen Boden, der seitdem „Edelacker“ heißt.

Da Ludwig Rache fürchten musste, ging er fortan im eisernen Panzer und wurde nur noch der „Eiserne Landgraf“ genannt.

Bildserie oben: 1921 fertigte der Künstler Walter Hege einen Scherenschnitt, der in fünf Szenen die Edelacker Sage darstellt. Diese wurden das Motiv der Rückseite des Notgeldes der Stadt Freyburg zu dieser Zeit.

images/hotel/Hotel_Edelacker_Nacht1.jpg

Platz für Ihr Event

Die Freude an einer Veranstaltung oder deren Erfolg sind eng mit dem richtigen Ambiente verknüpft. Im Weinberghotel Edelacker finden Sie das passende Umfeld für anspruchsvolle Events.

Wenn eine Veranstaltung das gewisse Etwas braucht, ist sie bei uns genau richtig. Mit dem Service und der Küche eines 4-Sterne-Hotels begeistern Sie Ihre Gäste und unser Ausblick wird eines Ihrer Highlights. Dabei ist das Weinberghotel Edelacker auch für größere Gruppen ausgelegt, die je nach Anlass und äußeren Bedingungen im Haus oder auf den Sonnenterrassen ausreichend Platz finden.

Wählen Sie hier aus möglichen Event-Formaten aus und erhalten Sie alle zusätzlichen Informationen auf Detailseiten.

Presse und PR

Medienberichte und Pressemitteilungen

Erfahren Sie, wie über unser Haus in der Presse berichtet wird und in welchen Medien wir präsent sind.

Karriere im Edelacker

Unser Team sucht regelmäßig Verstärkung

Das Weinberghotel Edelacker beschäftigt aktuell 40 Mitarbeiter*innen. Unterstützung wird dennoch immer wieder gesucht. Auf unserer Karriereseite haben wir aktuelle Ausschreibungen sowie Ausbildungs- und Job-Angebote gesammelt, freuen uns aber auch auf Initiativbewerbungen.

FAQ

Sind Hunde im Hotel und auf den Gästezimmern gestattet?

Obwohl nahezu alle Mitarbeiter*innen Hundefreunde sind, gelten im Weinberghotel Edelacker strenge Regeln für unsere vierbeinigen Freunde:

  1. Auf dem gesamten Hotelgelände und in allen öffentlichen Bereichen des Hauses sind Hunde grundsätzlich an der Leine oder in einer Tasche zu führen. 
  2. Hunde müssen so erzogen sein, dass sie im gesamten Hotelbereich das Bellen unterlassen - zumindest sollten sie sich auf Komando sofort beruhigen lassen.
  3. Im Restaurant und Frühstücksraum sind Hunde nicht erwünscht.
  4. Übernachtungsgäste dürfen ihren Hund mit auf ihr Zimmer nehmen, wenn dies zuvor mit unserer Rezeption besprochen wurde. Es gelten dabei besondere Regeln, zudem erheben wir eine zusätzliche Gebühr von 30,00 € pro Nacht und Hund. Dieser ergibt sich aus dem erhöhten Reinigungsaufwand, der uns dadurch entsteht.
Ist das Rauchen im Hotel gestattet?

Das Weinberghotel Edelacker ist ein Nichtraucherhotel. Im gesamten Gebäude und auf allen Zimmern ist sowohl das Rauchen als auch der Genuss von E-Zigaretten verboten.

Auf unseren Terrassen besteht dieses Verbot nicht, sofern sich andere Gäste nicht belästigt fühlen. Am Seiteneingang des Hotels ist ein Raucherbereich eingerichtet.

Gibt es im Haus einen Aufzug?

Tatsächlich hat das Weinberghotel Edelacker zwei Fahrstühle. Diese führen von der untersten Terrassenebene bis ins oberste Geschoss des Hotels. So erreichen alle Gäste problemlos die Ebene, auf der sie sich aufhalten wollen.

Ausnahmen stellen lediglich sechs Zimmer dar, die von der Rezeptionsebene nur über eine kurze Treppe erreichbar sind.

Wo befindet sich die Ladestation für Elektroautos?

Über unsere Lieferantenzufahrt gelangen Gäste mit einem Elektrofahrzeug zu unserem Personalparkplatz. Dort befindet sich unsere Ladestation, an der zwei Fahrzeuge parallel laden können.

Bitte beachten Sie, dass die Stellflächen vor der Ladestation keine regulären Parkplätze sind. Ihr Fahrzeug müssen sie daher nach dem Ladevorgang auf unseren Gästeplarkplatz abstellen.

Bitte beachten Sie außerdem, dass unsere Ladestation an der Rezeption aktiviert werden muss. Der Ladevorgang wird somit nicht an der Ladestation gestartet sondern durch unsere Mitarbeiter*innen im Hotel.

Ist die Rezeption durchgehend geöffnet?

Ja, es ist rund um die Uhr ein Rezeptionsmitarbeiter persönlich für Sie da, so dass Sie jederzeit problemlos ein- und auschecken können.

Besuchen Sie uns

Weinberghotel Edelacker
Schloss 25, 06632 Freyburg
Weinberghotel Edelacker Logo

© Weinberghotel Edelacker · All rights reserved.
Impressum · Datenschutz · AGB